Automatisches Informationsverteilungssystem als Besonderheit unserer Elternvereins-Homepage!

  • 29. Januar 2017 - 20:03
  • admin

Ein altbekanntes Problem: Informationen werden verteilt, gehen aber oftmals auf dem Weg zum Adressaten verloren oder kommen zu spät an. Ich schätze, dass jeder von uns bereits des Öfteren mit dieser Situation konfrontiert wurde.

Meistens ist es harmlos, aber trotzdem unangenehm. Wenn zum Beispiel mein Kind die schriftliche Ankündigung "eine Skihose für den nächsten Tag mitzunehmen" erst am übernächsten Tag in der Schultasche findet und daher ohne "Skihose" in der Schule eintrifft...

Wir vom Elternverein haben mit unserer Homepage ein Tool eingeführt, welches den Informationsaustausch unter uns Eltern extrem vereinfacht. Wir hoffen, dass auch die Lehrerschaft mit diesem Tool arbeiten wird, wir werden es ihnen ans Herz legen.

Ich erkläre ihnen kurz, wie dieses Tool funktioniert:

Nehmen wir den oben erwähnten Brief her, mit der Bitte, am nächsten Tag eine Skihose mitzunehmen. Dieser Brief wurde den Kindern der 2a im Gymnasium am Vortag des Events - ich nenne es "Rodeln auf der Wiese" übergeben und sollte eigentlich alle Eltern am gleichen Tag erreichen. Dem war leider nicht so, was dazu führte, dass etliche Kinder am nächsten Tag ohne Skihose dastanden. Mit unserem Tool braucht der oder die LehrerIn nur das Dokument in den Ordner 2a Gymnasium kopieren und automatisch erreicht eine email-Benachrichtigung alle Eltern der 2a, die dann wissen, dass eine neue Information, betreffend ihr Kind, vorhanden ist. Da die meisten von uns es gewohnt sind, emails mehrmals täglich zu checken, ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Information auch so kurzfristig ankommt, deutlich höher.

Wäre zum Beispiel dieses Event "Rodeln auf der Wiese" für die gesamte Unterstufe Gymnasium gedacht gewesen, dann müsste der oder die LehrerIn dieses Dokument nur in den Ordner Unterstufe Gymnasium kopieren und automatisch bekommen alle Eltern von allen Schülern, die sich in der Unterstufe befinden eine Nachricht in Form eines emails. Kopierkosten passé...

Die Schule ist hierarchisch aufgebaut und je nachdem, an wen sich die Informationen richten, werden die Dokumente in die dementsprechende Stufe gestellt und eine Nachricht weitergeleitet.

Pensi Gmunden

Volksschule - Gymnasium (Unterstufe, Oberstufe)

1. - 4. Klassen - 1. - 8. Klassen

1a, 1b, 2a, 2b, ...

 

Euer Martin Fischer